30.8., Ausspannen in Tokyo, Shibuya

Heute schlafe ich endlich mal so richtig aus. Das heißt, nicht ganz: Obwohl ich mir keinen Wecker gestellt habe, wache ich aus alter Gewohnheit erst einmal um 7:30 auf. Ich beschließe aber, in meinem Bett zu bleiben, bis ich mich so richtig munter fühle, und das ist erst um 11. Nach einer ausgiebigen Dusche tippe ich ein bisschen an meinen Tagebuch-Trümmern, bis das Telefon klingelt. Der Zimmerservice fragt, wann er denn saubermachen darf, und ich antworte, dass ich in 15 Minuten so weit bin. Gesagt, getan, auf in die Stadt.

Zum ersten Mal laufe ich ganz in Ruhe durch Tokyo und lasse das Straßenbild auf mich wirken. Shinjuku ist tagsüber irgendwie ganz anders als bei Nacht Foto dazu. Recht belebte Gegend, ein Geschäft am anderen, Klamottenläden, Elektronikläden, Restaurants, einfach alles. Zum Mittagessen suche ich mir ein Restaurant mit einem Pizza- und Spaghetti-Buffet aus; man muss ja nicht immer japanisch essen. Für 1000 Yen gibts ne große Cola und Essen, so viel man will.

Als ich an der Kreuzung mit "meinem" Hotspot vorbeikomme Foto dazu, schaue ich ein Weilchen ins Internet, besorge mir die Telefonnummer von Quantas, um später meinen Flug rückzubestätigen, schlage nach, wo der Nihon-Kiin noch mal genau ist und chatte ein wenig mit den Frühaufstehern. Anschließnd gehts nochmal kreuz und quer durch Shinjuku, nochmal einen leckeren Cappucino bei Starbucks nehmen und dann ins Hotel, den heute überflüssigen Regenschirm abwerfen, bevor ich mich wieder auf die Socken mache.

Spätnachmittags gehts nach Shibuya.

[Hier fehlt noch was. Nachgetragene Kurzfassung: Die Statue des Hundes Hatchikoo Foto dazu, von der ich in meinem Japanisch-Buch gelesen hatte, ist weniger beeindruckend, als ich dachte, aber ihr ist ein eigener Ausgang des Bahnhofs gewidmet. Unglaublich viele Menschen Foto dazu. Die kompyuutaa-Abteilung einer Buchhandlung Foto dazu. Die Kreuzung vor dem Bahnhof nochmal von oben, aus dem Starbuck's Foto dazu. Zurück in Shinjuku das Leuchtschild zum Go-Salon im 7. Stock Foto dazu und der eigentliche Go-Salon Foto dazu, eine halbe Stunde vor Ladenschluss schon etwas leer.]

 

(Gästebuch außer Betrieb)     Inhaltsverzeichnis     weiter >


©2004 by Harald Bögeholz