28.8., Tokyo

[Kein Tagebuch heute. Nur nachträglich ein paar Stichworte.]

Ich sehe Müllsäcke auf der Straße. Nanu, sowas in einer blitzsauberen Stadt wie Tokyo? Ich schaffe es kaum, sie zu fotografieren Foto dazu, da werden sie auch schon abgeholt Foto dazu. Müssen wohl grad erst rausgestellt worden sein. Dann ist die Welt ja doch wieder in Ordnung.

Während ich nach dem Frühstück auf die anderen warte, habe ich einen kurzen Anfall von Fotografie und versuche, ein fahrendes Taxi mit Bewegungsunschärfe aufzunehmen. Gelingt nur bedingt, da es leider sehr langsam fährt Foto dazu.

Die gebührenpflichtigen Parkplätze klappen hier eine Sperre hoch, die das Auto bis zum Bezahlen festhält Foto dazu. Wenn das Auto etwas zu lang ist, klappen sie anscheinend auch hoch Foto dazu.

Declan ereifert sich beim Anblick eines komisch-handgemacht wirkenden Plakats Foto dazu, dass sich die Tokyoter U-Bahn von chikatetsu in metoro umbenannt hat. Metro klingt halt viel mehr nach Metropole Foto dazu.

Kaiserpalast im Regen Foto dazu. Die Fußgängerampeln zeigen hier an, wie lange sie noch rot sind Foto dazu. Warum wohl? Damit man abwägen kann, ob man jetzt illegal rübergeht oder es sich doch lohnt, auf Grün zu warten? Groooßer Platz vor dem Palast Foto dazu, japanische Reisegruppe folgt Fähnchen Foto dazu. Imposante Mauern Foto dazu Foto dazu; dieser Palast ist ne Nummer größer als die anderen.

Unglaublich lange Schlange von Teenagerinnen (und wenigen Jungs) steht an für Konzert einer Boygroup Foto dazu. Banjo-Spieler (nein, das Instrument heißt in Wirklichkeit bestimmt anders) auf dem Weg zum Yasukuni Jinja wechselt beim Anblick der Gaijin-Reisegruppe plötzlich von irgendwas Japanischem zu irgendeinem westlichen Ohrwurm, der mir jetzt, da ich diese Zeilen zwei Monate später ergänze, nicht mehr einfallen will Foto dazu.

Akihabara, das "Elektronik-Viertel" Foto dazu. Ein Basar für Bauteile Foto dazu, alte Röhren Foto dazu, GPS-Empfänger Foto dazu, elektronische Wörterbücher Foto dazu, neue Funkgeräte Foto dazu, antiquarische Funkgeräte Foto dazu, Festplatten Foto dazu, Büche Foto dazur, gebrauchte Macs Foto dazu und High-Tech-Klodeckel Foto dazu mit Sitzheizung und werweißwas Foto dazu.

Harajuku Foto dazu bei Nacht und im Regen, auf der Suche nach dem Restaurant, das Declan fürs Abendessen ansteuern wollte. Leider hat Declan leichte Navigationsprobleme. Wir finden den Laden aber Foto dazu, und es gibt shabushabu Foto dazu, so eine Art Fondue Foto dazu, und zwar all inclusive, also essen und trinken so viel wir alle wollen Foto dazu. Allerdings mit Zeitlimit, wie ich später mitkriege, als man uns recht deutlich rauswirft. Andere Länder, andere Sitten.

 

Gästebuch     Inhaltsverzeichnis     weiter >


©2004 by Harald Bögeholz